Pizza fritta in Berlin

Pizza Montanara ©SpioncinoSuBerlino
Pizza fritta „Montanara“

Dieses typische Produkt der neapolitanischen Küche ist nun auch in Berlin zu finden. Verschiedene Pizzerien und Fastfoods bieten es an den wichtigsten Punkten der Stadt an

Geschichte

Aber was ist die frittierte Pizza? Es ist eine alternative Version der gebackenen neapolitanischen Pizza, genau „frittiert“ und nicht gebacken.

Ursprünglich war das Verlangen eine schnellere und weniger herausfordernde Pizza zu machen. Der Steinofen, oder die Holzöfen, wie man auch sagt (Und es ist dasselbe, Anm. d. Red.), ist tatsächlich mit hohen Kosten verbunden.

Kurz gesagt, eine frittierte Pizza konnten sich auch die Armen leisten. Sie war (und sie ist immer noch) sehr beliebt. Leicht zuzubereiten wurde sie oft auf der Straße verkauft, um die Löhne in schwierigen Zeiten aufzurunden.

Steinofen?

Pizza napoletana im Steinofen gebacken – Pizzeria Prometeo ©SpioncinoSuBerlino

Über die Pizzerie von Berlino haben wir schon Artikeln herausgegeben. Pizzerie gibt es viele und ständig tauchen neue auf. Vorsicht aber! Auch in Berlin hat die Betrugsmode begonnen, Pizza immer aus dem authentischen Steinofen zu präsentieren auch wenn das nicht stimmt. In Wirklichkeit gibt es in Berlin bei näherer Betrachtung nur wenige Pizzerien mit einem authentischen Steinofen. Seht immer nach! Manchmal ist der Steinofen da, aber als Deckmantel. Er ist aus und es steht in der Nähe (oder sogar tief drinnen) ein Elektroöfen.

Elektroofen Pizza kann auch gut sein. Sie wird jedoch niemals die Qualität von Steinofen Pizza und insbesondere die Qualität von neapolitanischer Pizza erreichen.

Die Pizza Montanara

Pizza fritta ©spioncinosuberlino

Sie ist in jeder Hinsicht eine Pizza napoletana, aber in anderer Form und Verarbeitung. Die Qualität des Teigs, der Geschmack und die Aufmachung sind wie bei der neapolitanischen Pizza ausgezeichnet.

Die Pizza Montanara ist eine kleine, handgröße frittierte Pizza mit Tomaten, Mozzarella und einem Blatt Basilicum oben auf.

Nelle pizzerie che la offrono si può mangiare come antipasto prima della …pizza vera. (Foto: Prometeo Vorspeisen, darunter die Pizza Montanara ©SpioncinoSuBerlino)

Pizza fritta in Berlin

pizza napoletana da Prometeo ©SpioncinoSuBerlino
Weitere Beispiele für neapolitanische Pizza von Pizzeria Prometeo ©SpioncinoSuBerlino

Wir haben einige Pizzerien und Fastfoods in Berlin besucht, wo man authentische Pizza fritta bestellen kann. Die besuchten Pizzerien haben alle einen Steinofen, obwohl er für Pizza fritta nicht nötig ist.


Pizza Fritta Montanara
Pizza fritta „Montanara“ mit mozzarella und basilico ©SpioncinoSuBerlino


Bei Pizzeria Prometeo könnt ihr eine große Auswahl an authentischen neapolitanischen Pizzen probieren. Montanara Pizza ist immer auf der Speisekarte.
Das freundliche und hilfsbereite Personal wird für euch einen Platz finden, auch wenn ihr nicht gebucht habt und die Pizzeria überfüllt ist.

Wir haben diese Pizzeria schon zweimal ausprobiert, aber alle guten Dinge sind drei. Wir werden sie im Jahr 2020 wieder besuchen …

Pizzeria Malafemmina: auch hier wird die authentische neapolitanische Pizza und die Montanara zubereitet. Die Qualität des Teigs lässt, genau wie bei Prometheus, keinen Zweifel an der Professionalität der Pizzabäcker.

pizza fritta Malafritta
Pizze fritte von Malafritta ©SpioncinoSuBerlino
pizza fritta Malafritta

Malafritta im Kottbusser Damm, ein sehr professioneller kleiner Imbiss, bietet eine große Auswahl an frittierte Pizzen und Calzone. Absolut nicht zu verpassen !!!

Please follow and like us:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.