Stille im Kloster Varensell

Far from the madding crowd

Varensell-haupt ©SpioncinosuBerlino
Kirche der Abtei Varensell Foto © Spioncino su Berlino

Ein Kloster nicht nur für Nonnen: In der Abtei Varensell können auch Laien an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Der Wert des Stillschweigens

Varensell-4 ©SpioncinosuBerlino
In der Nähe der Abtei Foto © Spioncino su Berlino

Die Hektik und der Lärm des modernen Lebens können schnell zu einer großen Belastung werden. Demzufolge sehnen sich diejenigen, die in großen Städten leben, früher oder später nach Stille und Friede. Allerdings kann auch die Osterzeit der Anlass sein, um die innere Ruhe wiederzufinden.

Das wissen die Benediktinerinnen der Abtei Varensell schon lang. Sie stellen deswegen allen Ruhesuchenden ihr Kloster zur Verfügung. Hier können die Gäste den verlorenen Kontakt mit dem inneren Selbst wiederfinden. Die Zeit für sich genießen, die normalerweise im eiligen Alltag fehlt. Vielleicht können sie sogar den eigenen Körper besser spüren und eine Achtsamkeit für ihre Beziehung zur äußeren Welt erreichen, wie sonst nirgendwo anders.

Um die Zeit im Lebensraum der Benediktregel zu erleben, brauchen die Gäste nicht unbedingt katholisch oder gläubig zu sein. Die Abtei ist offen für alle, die an Meditation, innere Suche, Yogapraxis, Stille und Schweigen interessiert sind.

Das Programm

Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bietet den Teilnehmern Schweige-, Erholungs-, Meditation- und Yogakurse. Es gibt, um nur einige zu nennen, die Schweigewoche für Einzelgäste, das meditative Bogenschießen und die Erholungstage für Körper und Seele. Die Kursdauer ist unterschiedlich, die Preise beinhalten Verpflegung und Unterkunft.

Die direkte Zugverbindung zwischen Berlin und Gütersloh erlaubt eine schnelle und gemütliche dreistündige Fahrt. Vom Gütersloher Hauptbahnhof bis zur Abtei Varensell sind noch ungefähr 15 Minute Busfahrt zu rechnen.

Die Abtei Varensell und die Umgebung

Das Gästehaus der Abtei Varensell steht einer modernen, effizienten Unterkunft in nichts nach. Die Einzelzimmer sind klein, aber bequem, sauber und mit eigenem Bad ausgestattet. Für die Kursteilnehmer werden die Mahlzeiten im großen Speisesaal serviert. Außerdem stehen viele Räume, eine Bibliothek, zwei Küchen den Gästen.

Varensell-5 ©SpioncinosuBerlino
Abtei Varensell Foto © Spioncino su Berlino

Das Kloster wurde von einer der benediktinischen Schwester, die auch Künstlerin war, mit Mosaiken dekoriert. Um aus dem gewohnten Trott  herauszukommen, helfen neben dem großen Meditationsraum auch der Innenhof in der Klosteranlage und die Krypta.

Gelegenheit für meditative Spaziergänge bieten also die nahegelegenen kleinen Städte Rietberg und Gütersloh. Ihre historischen Stadtkerne mit gut erhaltenen Fachwerkhäuser und Kirchen lassen einen Blick in die mittelalterliche Vergangenheit des Ortes werfen.

Varensell-1 ©SpioncinosuBerlino
Gütersloh Foto © Spioncino su Berlino
Varensell-3 ©SpioncinosuBerlino
Rietberg Foto © Spioncino su Berlino

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert